Der Verein Drachenlilie e.V.

Bei der Drachenlilie handelt es sich um eine Mittelalter - Liverollenspielgruppe der besonderen Art. Sowohl klassische Rollenspieler, die sonst eher dem Fantasyspiel verpflichtet sind, als auch reine Mittelalterliebhaber ohne Rollenspielerfahrung kommen hier zusammen. Ein Jeder findet bei uns so seinen Platz. Am Anfang vor nun über 20 Jahren stand eine mehr oder weniger umrissene Freundesgruppe, der ein nachhaltiger Spielaufbau gelang. Schon ca. zwei Jahre später gründeten wir die Drachenlilie e.V. Münster. Das war im Oktober 1995! Unsere Welt, in der wir spielen, ist vollständig ausgedacht - ebenso die zugehörige Weltgeschichte, die schon 1000 Jahre zurückreicht. Kulturell, also in unserer äußeren Erscheinung - Geschirr, Waffen etc.- sind wir dem hohen Mittelalter verpflichtet, ohne jedoch krampfhaft zwanghaft zu werden.
Basis unseres Spiels ist eine Art Grafenbund und dessen Politik. Abgesehen davon, daß das Spiel permanent läuft, sind die Hauptanlässe, also Hauptspieltermine, die von diesen Bundesgrafen (bei uns heißen sie Bundesritter) veranstalteten Hoftage. Dies sind meist vier im Jahr. Auf diesen Hoftagen kommt das gesellschaftliche, politische und religiöse Leben voll zur Geltung. Wir veranstalten diese Feste auf einem angemieteten Bauernhof oder suchen auch andere geeignete Objekte. Für ein Wochenende genießt man ein höfisches Fest in stilvoller Gewandung mit viel Austausch, Essen und Trinken, Tanzen und Turnier, Politik undundund.
Gesteuert wird alles von unseren Aktiven: unserem Spielleiter und unserem Vorsitzenden, den wechselnden Gastgebern der Hoftage, die natürlich den festlichen Programmrahmen bestimmen und natürlich auch von den Gästen die sich immer gerne einbringen können! Nicht zu vergessen, die immer wieder fleißigen Helfer für das große Essen und das Ermöglichen so mancher Programmpunkte. Von niemandem außer den Hauptmitwirkenden wird großes Rollenspiel erwartet, aber jeder sollte - nein - muß die Liebe zum Mittelalter mitbringen.!
Und: warum wir nun ausgerechnet Drachenlilie heißen, das muß man schon "vor Ort" herausfinden!


KOMPLETTE HOFHALTUNG VON FREITAG BIS SONNTAG INKLUSIVE ESSEN 52 EURO.


Seit 2016 gelten neue Preise:
Preisliste
Die Preise sind auf Selbstkosten berechnet, Gewinn wird damit nicht erzielt.



Zu Veranstaltungen mitzubringen sind:
Getränke
Laken, Bettdecke oder Schlafsack, Kopfkissenbezug
eigene Gewandung. (oder Gewandung aus dem Fundus, bitte nachfragen)
Die Kleidung orientiert sich an der Zeit des 13. Jhdts.
Mittelalterlich taugliches Essbesteck, Beispielsweise Holzlöffel, Messer und zweizinkige Gabel.
Ergänzend steht unser Geschirrfundus zur Verfügung.

Kinder:
Da mittlerweile etliche Vereinsmitglieder Nachwuchs haben, wurde festgelegt, dass Übernachtungen für Kinder kostenlos sind.
Es wird nur ein Beitrag für das Essen erwartet.
Für Kinder werden einige Spiele und andere Beschäftigungen angeboten.

Patenschaftsregelung:
Da wir als Verein organisiert sind wird neuen Teilnehmern ein Pate zur Seite gestellt,
an den diese sich wenden sollen.
Der Pate betreut die Teilnehmer über den Hoftag und bei Interesse auch weiter.

Zurück zur Homepage.