Das Wappen des Fergus MacKillgain

Fergus McKillgain

vom Clan der McKillgain aus den Highlands von Kilkanya

Bundesritter von Drachenmoor

Verfaßt durch Udo Mense und eingerichtet von Andreas Fastrich im Januar 01.
Zuletzt aktualisiert am 28.03.01.

Herkunft und Familie des Fergus McKillgain

Fergus McKillgain wurde am 10. Juli 44 ÄD (d.h. nach der Gründung des Bundes der Drachenlilie) geboren. Das entspricht dem Jahr 818 der AÄ (d.h. Arturische Ära) und dem 668. Jahr der Kilkanischen Ära (KÄ).

Aufgewachsen ist er auf dem elterlichen Gut Dùn Killgain am Lough Forth inmitten der Highlands von Kilkanya. Als McKillgain entstammt Fergus aus einem alteingesessenen Clan, der sich an nichts anderes zu erinnern vermag, als daß er in seinen jetzigen Talschaften gesiedelt hat, und niemals einer auswärtigen Drohung gewichen, aber auch niemals anderen nach ihren Besitzungen getracht hat.

Sein Vater ist Cormac IV. McKillgain. Ein harter, aber freiheitsliebender Mann. Streng zu seinen Kindern, aber niemals ungerecht, eben ein echter Highlander. Als vordergründig unpolitischer hat er sich von den oberflächlichen Fehden der königsnahen und königsfeindlichen Clans ferngehalten.

Fergus' Mutter ist Tolwen McNirdoch eine feinsinnige Edle aus dem Tulmontal in Inster. Sie entstammt einem altem instrischen Geschlecht. Ihre Schwester ist die Branwen McNirdoch, Mutter der Gebrüder MacRayyd.

Der Bundesritter hat zwei Geschwister, seinen älteren Bruder Fingal (* 40 ÄD) und seine jüngere Schwester Cathy (* 47 ÄD)

Kindheit und Jugend in den Highlands und in Inster

Bis zu seinem 8. Lebensjahr führte Fergus als zweiter Sohn der Familie ein unbeschwertes Leben am Lough Forth. Seine Kindheit bestand in erster Linie aus Schafe hüten, fischen und reiten. Daneben erwarb er die für einen highlandischen Edlen notwendigen Grundkenntnissen in Waffengebrauch, der Jagd und Landwirtschaft.

Ab seinem 8. Geburtstag (52 ÄD) wird er - wie auch sein Bruder vor ihm - vom Hausdruiden in die Künste des Schreibens und Lesens eingeweiht.

Zunehmende Reibereien zwischen den Brüdern Fingal und Fergus, bei denen beide auch in Todesgefahr gerieten, veranlaßten Cormac McKillgain schließlich im Jahre 56 ÄD seinen jüngeren Sohn zu den Anverwandten seiner Gemahlin - den MacRayyds - ins Tulmontal nach Inster zu schicken.

Bei der gefahrvollen Reise kommt es in den Lowlands zu einem Gefecht, daß die Reisenden jedoch für sich entscheiden können. Dabei erschlug Fergus erstmalig einen Gegner. Diesem sollten noch viele weitere folgen.

Schließlich erreichte man im Herbst 56 ÄD das Tulmontal an der instrischen Küste. Fergus fand Obdach bei seinem Onkel Turlough MacRayyd und seiner Tante Branwen McNirdoch. Der Aufenthalt, der eigentlich nur ein paar Monate, vielleicht ein Jahr, dauern sollte, währte schließlich fast vier lange Jahre.

Von 56 bis 60 ÄD verbrachte der junge Fergus harte, mühsame Jahre in der Fremde. Mit seinen beiden fast gleich alten Vettern Angus und Dundearn, die Söhne des Turlough MacRayyd, schloß er in dieser Zeit enge Freundschaft, was ihm den verlängerten Aufenthalt sehr angenehm machte.

Fergus in Rüstung

Im Frühsommer des 60. Jahres ÄD mit nun fast 16 Jahren begleitet er seine Tante Branwen, die ihre Schwester Tolwen in den Highlands besuchen will, zurück an den heimatlichen Lough Forth. Die Reise verläuft sicher und ohne Zwischenfälle. Aber kaum hat man Dùn Killgain im August erreicht, fallen aus den benachbarten Tälern der Lowlands kleine Raub- und Streiftrupps in das Gebiet der McKillgains ein. Diese Banden wurden wohl von der Hoffnung leichte Beute machen zu können in die Highlands getrieben. So erlebt Fergus seine ersten großen Gefechte und Schlachten, um seine Heimat zu verteidigen.
Die Lowländer werden geschlagen und bis in ihre Heimat verfolgt. Bei der Aufteilung der erbeuteten Güter lebt allerdings die alte Rivalität zwischen Fergus und seinem nun zwanzigjährigen Bruder Fingal wieder auf. Es kam zu einem Zweikampf der Brüder bei dem Fergus von Fingal beinahe erschlagen worden wäre. Der Hausdruide, der Lehrer der beiden Brüder, unterbrach den Kampf, gerade noch bevor es zum äußersten kam. Er bestimmte, daß Fergus das Land für weitere vier Jahre verlassen müsse, bis mehr Weisheit in die Sinne der McKillgain Brüder eingekehrt sei. So kehrte Fergus - allerdings ohne großes Bedauern - mit seiner Tante Branwen ins Tulmontal zurück. Zum Abschied wurden Fergus durch Fingal - wie Fergus später erfährt auf Drängen seines Vater Cormac - Wappen und Insignien eines anerkannten kilkanischen Ritters übergeben.
Seit dieser Zeit trägt Fergus das Killgainsche Wappen: im Kopf Rot, im Fuß Grün, getrennt durch eine breite silberne Sparre. Dieses Wappen sollte im Laufe der Zeit noch einige Änderungen erfahren.
Die Rückreise nach Inster verzögerte sich aber aufgrund des schlechten Wetters bis in das Frühjahr 61 ÄD. Fergus und Fingal werden in dieser Zeit von ihrem Lehrer strengsten disziplinarischen Maßnahmen unterzogen. So kommt es, den Göttern sei Dank, zu keinerlei weiteren Angriffen zwischen den Brüdern. Als man dann endlich Dùn Killgain verläßt, ist es Fergus noch nicht bewußt, das dies ein Abschied für sehr lange Zeit sein wird. Die Reise in das Tulmontal zurück verläuft wider erwarten schnell und reibungslos. So erreicht die Gruppe noch weit vor dem gesetzten Termin das Tulmontal.
Fergus wird vom Clan der MacRayyd freundlich empfangen und aufgenommen. Der Grund seiner Wiederkehr wird allerdings unter den engsten Familienmitgliedern geheim gehalten. Die Reisegesellschaft wird zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. Im Verlauf des Sommers jedoch wird dann bekannt, warum Fergus in Inster weilt. Dies tut Fergus' Beliebtheit aber keinen Abbruch, im Gegenteil, eher bringt es ihm noch weitere Sympathien ein.
In den folgenden Jahren nimmt Fergus an den Kämpfen des alltäglichen Kleinkrieges mit dem Clan der O'Connells (upon Tulmon) und ihrer verbündeten teil, geht mit seinen Vettern auf die Jagd, und unternimmt so manchen erfolgreichen Raid gegen die Erbfeinde seiner Verwandten. So macht er sich im Clan der MacRayyds einen Namen. Fergus genießt seinen instrischen Aufenthalt, und denkt nur wenig an seine alte Heimat, Dùn Killgain, So vergehen die nächsten Jahre wie im Flug.
Dann kommt der schicksalshafte Tag im Jahre ... ÄD Fortseztung folgt

***************************************************************

Ihr erfahrt alles über:

Das Wanderleben und die Drakarizeit:


Lest dann: Wie der Herr Angus in einer Zeit des Friedens einen O'Connell erschlug. Es folgen Bann/Flucht? Mit ihm zieht Fergus, während Dundearn im Tulmontal bleibt.
Bei ihrer Reise gelangen Angus und Fergus in die Stadt der Gesetze - auch Goldene Stadt genannt.
Fergus und Angus werden Mitglieder der Drakari - d.i. die Stadtwache der Stadt der Gesetze
Angus steigt zum Hauptmann - ja, Oberst der Drakari auf. Doch erlangt er gewissen Kreisen, zuviel politische Macht, so daß die Angus' treuen Drakari aus der Goldenen Stadt vertrieben werden. Sie ziehen dann als Söldnerheer umher.

Später lest Ihr alles über:

Fergus McKillgain in Drachenbrukk:


Im Frühjahr 68 erreichen Angus MacRayyd, Jazar Ibn Mohar, Fergus McKillgain und ihre Drakari Blackbush in Drachenbrukk.
Angus setzt seine Erbansprüche auf Blackbush gegen Tator O'Blackbush durch. Ein Teil der Drakari zieht mit Jazar Ibn Moha in die Serkländer ab.
So wird Angus Bundesritter, Fergus zunächst in seinem Gefolge in Blackbush
69 Krieg, Teilnahme Fergus'

Und dann natürlich:

Fergus McKillgain als Bundesritter:


Juni 70 Fergus wird BR von Drohmoor
das weitere entnehme man vorerst Klatsch+Boten

Zurück zur Homepage.